Hürth, 05.02.2026
Die NUB Börse ist seit über 10 Jahren die erste Anlaufstelle für die deutschen Krankenhäuser, wenn es darum geht, jährlich aufs Neue die relevanten NUB Vorlagen zu beschaffen, um diese beim Institut für das Entgeltsystem (InEK) einzureichen. Ohne diese Einreichung ist es den Krankenhäusern nicht möglich, ein Entgelt für die neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB) zu verhandeln.
Kein NUB-Antrag = Kein Erlös für die Kliniken*
Neben der NUB Börse unterstützen einige Fachgesellschaften die Krankenhäuser, indem sie herstellerübergreifende Vorlagen bereitstellen. Allerdings ist dieses Angebot auf das jeweilige Fachgebiet begrenzt. Die NUB-Börse hingegen sammelt fachabteilungsübergreifend alle relevanten NUB-Vorlagen. Sie ist somit eine große Unterstützung für die Krankenhäuser, die andernfalls jeden einzelnen Hersteller ermitteln, den richtigen Ansprechpartner finden und kontaktieren müssen. Eine Sisyphusarbeit, jedes Jahr auf´s Neue.
Genau aus diesem Grund haben wir 2015 die NUB Börse entwickelt und diese zunächst als Tauschplattform zur Verfügung gestellt. Von Krankenhäusern – für Krankenhäuser. Hersteller hatten immer auch die Gelegenheit, ihre Vorlagen hier bereitzustellen.
Mit zunehmender Bekanntheit stiegen auch die Abrufzahlen. Im Jahr 2025 verzeichnete die NUB Börse 56.000 Downloads. Sie wird inzwischen von jedem Krankenhaus in Deutschland genutzt. Die Nutzergruppe sind die (Medizin-)Controller, also diejenigen, die die Vorlagen an das InEK aussenden.
Warum wurde das Konzept geändert?
Das Konzept der NUB-Börse musste angepasst werden, um zukünftig maximale Sicherheit sowie hohe Qualität und Aktualität zu garantieren. Die Gründe hierfür sind u. a.:
- Sicherung höchster Qualität und Aktualität
- Das bisherige Tauschkonzept hat leider dazu geführt, dass die Qualität und Aktualität vieler Vorlagen nicht immer gewährleistet werden konnte. Wir haben hierauf reagiert: Zukünftig können ausschließlich von den Herstellern aktuelle und qualitätsgesicherte Vorlagen eingestellt und geteilt werden.
- Volle Kontrolle über die Verbreitung
- Einige neue Entwicklungen erfordern eine gezielte Ansprache seitens der Hersteller in die Krankenhäuser. Eine weite Verbreitung ist nicht gewünscht. Mit der Umstellung entscheidet der Hersteller exklusiv, wann und welche Vorlagen über die NUB-Börse geteilt werden.
- Nachhaltigkeit der zentralen Plattform
- Der hohe Zeitaufwand für die kostenfreie Überwachung und Qualitätsprüfung der Vorlagen war in der bisherigen Form nicht mehr leistbar. Durch die direkte Einbindung der Hersteller in diesen Prozess, sichern wir langfristig die Stabilität und Usability der Plattform – und damit den weiterhin kostenfreien Zugang für alle Krankenhäuser. Die NUB-Börse bleibt so auch künftig das zentrale und effizienteste Medium für die deutschen Krankenhäuser.
Liebe Hersteller – Jetzt sind Sie sind am Zug!
Die Umstellung unseres Konzeptes ist für Sie als Hersteller mit Sicherheit verbunden. Sie entscheiden ab sofort selbst, ob, wann und welche Vorlagen über die NUB Börse geteilt werden sollen. Sie bestimmen den Inhalt und haben somit die volle Kontrolle über die Qualität und Aktualität. Außer Ihnen (oder von Ihnen beauftragte Beratungsagenturen) kann niemand mehr eine Vorlage in die NUB Börse einstellen. Die Einsicht und der Abruf ist ausschließlich verifizierten Leistungserbringer gestattet!
Ihre Vorteile:
- Maximale Reichweite:
- Durch unser unentgeltliches Engagement der letzten 10 Jahre dürfen Sie sich heute über eine Nutzung von allen deutschen Krankenhäusern freuen.
- Zielgenaue Ansprache:
- Der Abruf erfolgt direkt vom (Medizin-)Controlling und findet somit Gewiss den Weg zum InEK.
- Kein Streuverlust:
- Marketingmaßnahmen wie E-Mail Kampagnen, insbesondere mit Dateianhängen, landen zu > 80% im Spam Ordner oder werden gar nicht zugestellt.
- Hohe Effizienz:
- Unterstützend zur persönlichen Abgabe gibt es keine effizientere und kostengünstigere Methode, Ihre Vorlagen zu platzieren.
- Volle Transparenz:
- Anzeige der auf- und abrufenden Krankenhäuser in einer Abrufanalyse tabellarisch und auf der Deutschlandkarte.
- Ansprechpartner:
- Geben Sie einen Kollegen an, der als Ansprechpartner für die jeweilige Vorlage zur Verfügung steht.
- Direkte Verbindung zu den Katalogen:
- Verbinden Sie die zugelassene Indikation oder OPS Code (falls vorhanden) direkt mit Ihrer NUB Vorlage.
Unser Angebot:
Es gibt zwei Möglichkeiten, die NUB Börse zu nutzen:
- Option 1: Einstellung der NUB-Vorlagen und Abrufanalyse – gegen Gebühr.
- Option 2: All-In für reimbursement.INFO Premiumnutzer – ohne zusätzliche Gebühren
Die Online Plattform reimbursement.INFO, in der die NUB Börse integriert ist, verfügt über eine kostenfreie Basis- und eine Premiumversion. Als Basisnutzer können Sie eine oder mehrere Vorlagen gegen eine Gebühr einstellen. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit die Abrufzahlen einzusehen. Nach Ablauf der NUB Anfragephase (1. September – 31. Oktober) können Sie zusätzlich eine Abrufanalyse erwerben, in der Sie die auf- und abrufenden Krankenhäuser nebst Adresse (ohne Ansprechpartner im Haus) einsehen können. Als Premiumnutzer ist das Einstellen der NUB Vorlagen eine Inklusivleistung und kann ohne weitere Kosten und unabhängig von der Menge der Vorlagen genutzt werden. Der Download der Abrufanalyse kann selbstständig und mehrfach während der laufenden NUB Anfragephase vorgenommen werden. Neben der NUB Börse stehen Ihnen in der Premiumversion auch alle anderen Tools der Plattform zur Verfügung. Hierzu zählt u. a. die Markt- und Geoanalyse, die Ihnen auf Basis der Qualitätsberichte Einsicht in die dokumentierten Indikationen und Behandlungsmethoden aller deutschen Krankenhäuser seit 2006 aufzeigt. Das komplette Leistungsportfolio können Sie hier einsehen:
Helfen Sie den Krankenhäusern bei der jährlichen Suche nach NUB Vorlagen. Fach- und Herstellerübergreifend – Das spart Ihren Kunden wertvolle Zeit und garantiert Ihnen einen gesicherten Absatzmarkt!
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Vorstellung der Online Plattform reimbursement.INFO, sprechen Sie uns gerne an und wir vereinbaren eine kostenfreie und unverbindliche Vorstellung mit Ihnen!
Kontakt aufnehmen
* Bei InEK-Bewertung mit NUB Status 1, 11, 41, 4

